Früher früher, in der Höhle war es so: Winter, wir waren barfuß in der Höhle, der Schnee kam, die Tierchen haben sich verkrochen und die Bäume waren kahl. So haben wir gegessen ,was wir im Herbst auf die Rippen bekommen haben und gingen ins Hungern, in Ketose ( ein Zustand in dem dadurch, dass keine Kohlenhydrtate mehr zugeführt werden, keine Glukose für das Hirn und den restlichen Körper zur Verfügung steht und der Körper über den zweiten möglichen Energielieferanten, die Ketonkörper versorgt wird); und jene die überlebt haben, konnten sich im Frühling an den Knospen freuen, später an den Beeren und im Herbst wieder an den süßen Früchten. Somit wäre physiologisch wenn wir abnehmen wollten, es im Winter zu tun. Doch in dieser Jahreszeit lässt uns unser Kopf nicht abnehmen. Wir haben Lust auf deftiges Essen, Naschereien und lassen keine Mahlzeit aus, denn in uns läuft ein Programm ab das heißt: alles nur erdenkliche zu tun, um den drohenden Hunger im Winter zu überleben.
„Oh es ist so kalt heut, ich lass mal eine Mahlzeit aus!“, werden wir nie hören. Das ist eher im Sommer der Fall, dass wir leichter und weniger essen.
Somit können wir im Herbst und im Winter nicht abnehmen - vor allem wenn wir uns weiter an Kohlenhydrate und Zucker halten. Gegen unsere Natur müssen wir dann aber die über den Winter angesammelten 3 Kg im Sommer wieder abnehmen, sonst kommt es zu den Jahresringen und wir schleppen das Problem in die nächste Runde.
Unser großartiger Körper kann so viel: darben, entbehren, hungern, lange Strecken zurück legen und extremen Umständen trotzen. Doch geben wir uns dem Schlaraffenland hin, werden wir krank.
Somit, wenn wir auf Zuckerenzug gehen wollen, die Enzyme zur Fettverbrennung wieder aktivieren und in Ketose gehen um Gewicht abzunehmen, ist der Winter die rechte Jahreszeit. Allerdings ist dann darauf zu achten, dass ( nach ayurvedischen Gesichtspunkten) wärmendes zugeführt wird. Ansonsten ist wohl ratsam, das Gewicht mit Verzicht über den Winter zu halten, und wenn die Tage länger werden, über Bewegung und leichtere Ernährung abzunehmen.